Sie möchten wissen, wo wir als SPD erste Schwerpunkte in unserer politischen Arbeit auf Gemeinderatsebene setzen möchten?

Wir wollen unsere Gemeinde durch einen intensiven und transparenten Austausch bürger- und zukunftsorientiert weiterentwickeln, Verwaltungsgänge vereinfachen und, wo es geht, digitalisieren sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger noch stärker an der Entwicklung und Umsetzung der politischen Entscheidungen und Verwaltungsdienstleistungen beteiligen.

Wir werden unserem bisherigen Stil treu bleiben und uns weiterhin mit vollem Engagement sach- und bürgerorientiert dafür einsetzen, unsere Gemeinde noch lebenswerter zu machen. Dazu setzen wir auf ein offenes, ehrliches und konstruktives Miteinander, transparente Information, Bürgerbeteiligung und einen kooperativen Führungsstil im Rathaus.

Im Mittelpunkt unserer wirkungsorientierten Arbeit stehen die Bürgerinnen und Bürger. Probleme möchten wir im direkten Austausch mit den Menschen und anderen erfolgreichen Kommunen lösen. Zusammen mit den Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeitern möchten wir Hatten zur Bürgerkommune entwickeln, in der sich die Bürgerinnen und Bürger weit mehr als bisher einbringen können.


Erste Schwerpunkte möchten wir in den folgenden Bereichen setzen:

Piktogramm Baum Microsoft Office frei verwendbar

1. Gemeindeentwicklung & Umwelt: u.a. Erhalt des Charakters der aufgelockerten, begrünten und überwiegend dörflichen Bebauung, nachhaltige und klimaneutrale Gemeinde mit allumfassender Teilhabe, attraktiver regionaler und fairer Wochenmarkt

Piktogramm digitales Haus Microsoft Office frei verwendbar

2. Digitalisierung: u.a. mind. 50 Mbit/s je Haushalt & Betrieb, öffentl. WLAN in allen Ortszentren, 24/7 Online-Rathaus zur vollständigen Abwicklung von Verwaltungsleistungen

Piktogramm Fahrrad Microsoft Office frei verwendbar

3. Verkehr: u.a. Radweg Bad Zwischenahn-Oldenburg-Hatten-Wildeshausen, Optimierung der Schrankenschließzeiten

Piktogramm Doktorhut Microsoft Office frei verwendbar

4. Bildung: insbes. Grundschulsanierung, zentraler IT-Support


Piktogramm Ziel Microsoft Office frei verwendbar

Unsere Vision:

Hatten wird klimaneutral, inklusiv, zur sogenannten Bürgerkommune und verfügt über ein fortschrittliches und weitgehend digitales Rathaus.